Donnerstag, 19. Juni 2008

Tourist Tour

Nachtrag vom 14.06.2008:

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs...

Erst einen langen Spaziergang an der Uferpromenade in Richtung Altstadt und Yuan Yuan Garden (http://www.travelchinaguide.com/attraction/shanghai/yuyuan_garden.htm).

Kurzer Zwischenstopp bei den vielen Händlern und mich sofort in einen Elektro-Modellhubschrauber verguckt - ist ja seit langem meine Leidenschaft. Ich habe ihn auch auf dem Rückweg erstanden (wie soll ich den blos nach Deutschland bringen?).

Die Altstadt ist natürlich _der_ touristische Anlaufspunkt und auch speziell dafür hergerichtet worden, aber trotzdem einen Besuch wert.

Im Zentrum der Altstadt ist die legendäre Zick-Zack Brücke und der Yuan Yuan Garden, den ein hoher Beamter der Ming-Dynastie erbaute.
Der Garten ist um die 400 Jahre alt und schafft es irgendwie die schwüle Hitze etwas angenehmer zu gestalten.

Leider hat mich, der eigentlich ja recht fit ist, das Wetter trotzdem total umgehauen, so dass ich alle 30 Meter eine Sitzpause einlegen musste.

Der Garten kostet 40 RMB (€ 4.-) Eintritt: Es kann sich also leider nicht jeder Chinese den Eintritt leisten.
Innerhalb des Garten (siehe Weblink weiter oben) sind wunderschöne Steine und Pflanzen arrangiert und immer wieder sehr kostbar gearbeitete Pagoden-Bauten dazwischen.

Danach wieder ein laaanger Fußweg zurück. Mit vielen Angeboten durchsetzt: "Wanna buy 6 (!) Rolex Watches for only 10 RMB???" (10 RMB = € 1.-) - Jetzt weiss ich, warum die so teuer sind diese Rolex Uhren: Die werden alle billig in China verkauft und Firma kommt einfach nicht mit der Produktion und Lieferung in den Westen nach. ;-)

Wieder zurück im Hotel erstmal unter die Dusche... Ich habe noch _nie_ einen so schweissnassen Körper vom einfachen ruhigen Spazierengehen gehabt.

Tipp: Trinke immer soviel wie angenehm möglich und nur Wasser!

Keine Kommentare: