Dienstag, 10. Juni 2008

Social Impressions

Nachtrag 05.06.2008:

Bekanntlich haben die Chinesen eine ganz andere Schrift:
Wir müssen 26 Zeichen lernen, um gut lesen zu können. Die Chinesen haben ca. 47.000 Zeichen!!!
Um eine Zeitung lesen zu können, muss man immerhin noch ca. 3.500 Zeichen kennen und
deswegen lernen die Chinesen auch schon im Kindergarten lesen und
schreiben...sonst würden die das ja nie schaffen mal ne Zeitung zu lesen... :-)

In der Innenstadt stehen an den Strassenschildern zwei Namen: Einmal auf
Chinesisch und einmal so, dass ich es auch lesen kann. _ABER_, wenn man
die Innenstadt verlässt kann man nix mehr lesen und muss immer nach dem
Weg fragen, was gar nicht so einfach ist, da längst nicht alle Chinesen
Englisch, geschweige denn Deutsch sprechen.

Die Namen sind auch sehr lustig hier: Xui Li, Pan Chengming, Xiao Min, oder auch Tong
Jianbo. Man sagt zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen: Pan
Chengming ist also Herr Pan.

Die Chinesischen Männer, zumindest manche von ihnen, lassen ihre Fingernägel gaaanz lang
wachsen. das bedeutet anscheinend, dass sie etwas _Besseres_ sind, da sie nicht körperlich arbeiten müssen. Das scheint hier sehr wichtig zu sein. Mein Kollege und ich haben auch schon überlegt, ob wir uns die Fingernägel lang wachsen lassen solange wir hier sind :-)

Andere Gerüchte kann ich überhaupt nicht bestätigen:
  • Ich habe gehört, dass es in China verpönt is, Intim mit dem anderen Geschlecht zu sein. Da war ich zuerst schon verwundert, als ich an den Bushaltestellen die Pärchen wild knutschen sah...
  • Weiss soll ja die Farbe der Trauer sein... Nur hat das wohl niemand den Shanghai-Chinesen erzählt... Die tragen weisse Hemden, ohne irgendwie traurig zu wirken. Wenn jemand wirklich trauert, z.B. wegen dem großen Erdbeben, hängen die sich einfach kleine schwarze Stoffetzen an die Kleidung.
Naja, Shanghai ist ja wohl auch net mit dem Rest von China vergleichbar...

Keine Kommentare: