Donnerstag, 19. Juni 2008

Hair Cut

Nachtrag vom 16.06.2008:

Übrigens: Die Chinesen nennen uns anscheinend oft "Langnasen" - was ja im Vergleich, insbesondere bei mir, auch stimmt... Zuerst fand ich das etwas befremdlich, doch nachdem ich mich daran erinnerte wie wir die Asiaten oft nennen ("Schlitzaugen"), völlig in Ordnung und angebracht...

So, war heute mal beim Frisör... habe mir extra ein "echtes" Gassen-Frisör-Lädchen ausgesucht und es war ein tolles Erlebnis...

Dort sprach niemand Englisch und mein Chinesisch... naja, welches Chinesisch?

Also mit Händen, Füßen, Gestik, Mimik wild und freundlich die Details des Haarschnitts abgesprochen... Ein wenig gezittert. Haben die auch verstanden, was ich möchte?

Das war ein wahres Happening: Alle waren so richtig _dabei_ und haben mitgeredet/gestikuliert und gelacht. Die Kolleginen, die anderen Kunden und sogar die Passanten, die vorbei liefen. Einige haben ein, zwei rohe Brocken Englisch an mir ausprobiert, was aber weniger mit dem Haarschnitt, als mit der Erprobung der Fremdsprache an mir zu tun hatte.

Das Ergebnis, war dann viel besser, als ich erwartet hätte: Kurz aber gut! :-)

Zum Abschied habe ich dann _meiner_ Frisörin noch schnell ein Bild als Dankeschön auf einen Zettel gemalt (Blume, lächelnde Sonne und ein Vogel) worüber sie sich außerordentlich gefreut hat.

Achja, die Kosten: Waschen, schneiden, fönen = 10 RMB (€ 1.-) :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das klingt ja recht spannend, was du da so erlebst! Wie lange bleibst du denn in Shanghai?

Liebe Gruesse aus dem Urlaub von Denver, Colorado

Meera

PS: Wie heisst denn meine aeltere Nichte mit Nachnamen?

Anonym hat gesagt…

Das klingt ja recht spannend, was du da so erlebst! Wie lange bleibst du denn in Shanghai?

Liebe Gruesse aus dem Urlaub von Denver, Colorado

Meera

PS: Wie heisst denn meine aeltere Nichte mit Nachnamen?

Sw. Deva Daricha - David Zaremba hat gesagt…

Hallo Meera, schön von dir zu hören :-)

Deine Nichte heisst wie du: Meera Zaremba

:-)